Geschichte

Harrington Hall ist nach dem berühmtesten ehemaligen Bewohner, Timothy Charles Harrington benannt. Seine Mutter war eine O’Sullivan Beare und Harrington wuchs als Nationalist.

timicnh

 

Er war auf einem Fundraising-Tour durch die USA mit Dillon im Namen des Plans bei der Spaltung fand im Parnellite Partei. Er unterstützte seine Marktführer aus den USA und setzte seinen Glauben auf seine Rückkehr, aber nach dem Tod des Parnells fiel auf Richmond. Er war Sekretär der Irish National League (1882 bis 1895).
Er war Oberbürgermeister von Dublin im Jahre 1901/03 im Jahr 1892 mit Elizabeth verheiratet, die zweite Tochter des verstorbenen Dr. E. O’Neill, Dublin und hat zwei Söhne und drei Töchter. Er saß als Mitglied der irischen Redmonite Partei bis zu seinem Tod. Er erlitt einen Angriff im House of Commons in 1910 und starb in 70 Harcourt Street, jetzt Harrington Hall. Abgeordnete verdient wenig und die Familie wurden aufgeteilt und mussten das Haus verlassen. Ein Sohn, Niall, ging an Familie in Kerry und wurde später ein Lieutentant Oberst der Irish Armee und schrieb ein berühmtes Buch über den Bürgerkrieg, Kerry Landings.

In späteren Jahren wurde Harrington Hall in einem hochklassigen Familienhotel als County Hotel bekannt geworden. In 1943 wurden die Schwestern vom Heiligen Kind kaufte das Grundstück und Unterkunft zur Verfügung gestellt für Mädchen, die arbeiten und studieren in Dublin kam.

History

Harrington Hall is now named after its most famous former resident, Timothy Charles Harrington. His mother was an O’Sullivan Beare and Harrington grew up a nationalist.timicnh

He was on a fund-raising tour of the USA with Dillon on behalf of the Plan when the split occurred in the Parnellite party. He supported his leader from the USA and continued his allegiance on his return, but after Parnell’s death fell in with Richmond. He was secretary of the Irish National League (1882-95).
He was Lord Mayor of Dublin from 1901 to 1903, married in 1892 to Elizabeth, second daughter of the late Dr. E. O’Neill, of Dublin and issued two sons and three daughters. He continued to sit as a member of the Irish Redmonite party until his death. He suffered a seizure in the House of Commons in 1910 and died in 70 Harcourt Street, now Harrington Hall. MPs earned little then and the family were split up and had to leave the house. One son, Niall, went to relatives in Kerry and later became a lieutentant colonel in the Irish army and wrote a famous book about the civil war, the Kerry Landings.

In later years Harrington Hall was turned into a high-class family hotel known as the County Hotel. In 1943 the Sisters of the Holy Child purchased the property and provided accommodation for girls who came to work and study in Dublin.